Elterngruppe „Leere Wiege“

Bestimmt wird es ein bisschen Überwindung benötigen, eine innere Kraftanstrengung, sich auf den Weg zu uns zu machen! Bitte denk daran: Du bist hier von Herzen willkommen! Manchen Menschen fällt es zusätzlich schwer, sich in schon bestehenden Gruppen zurechtzufinden. Wir haben deshalb nachfolgende Informationen zusammengestellt.

Was bringt mir eine solche Gruppe?

Das wirst Du Dich vielleicht fragen. Wir möchten meist schnell aus unserer lähmenden Trauer, die zudem noch so unterschiedlich von Frau und Mann empfunden wird, heraus. Doch das braucht einfach viel Zeit! Man ist hier unter ähnlich Betroffenen. Vielen hilft es, diese Treffen als ein Ritual zu sehen, als einen Ort, an dem man Zeit in Gedenken an das verstorbene Kind verbringt.

Gesunde Trauer braucht Zeit! Viele Studien belegen, dass diese Gruppen sehr hilfreich dabei sind.

Beim ersten Besuch in der Gruppe ist es üblich, dass die „Neuen“ erst einmal nur zuhören können, wenn sie mögen. Aber auch später muss sich niemand an irgendetwas beteiligen.

Da sein.
Geschützter Raum.
Sich verstanden fühlen.

Wie lange und wie oft Du diese Gruppe besuchen möchtest, ist individuell unterschiedlich.
Wir treffen uns alle 14 Tage von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Bitte erkundigen Sie sich nach dem nächsten Treffen über das Kontaktformular.

Und nochmals: Fühle Dich herzlich eingeladen!

Gruppenraum der Leeren Wiege Hannover e.V.

Anreden

Wir duzen uns hier. Wenn Sie das nicht möchten, melden Sie sich dazu.

Regeln der Gruppe

Wenn die Tränen rollen, trösten wir hier nicht. Tränen dürfen einfach sein. Es ist keine Ignoranz, sondern soll eine Entlastung für den Weinenden sein! Wir bewerten die Trauer der anderen Eltern nicht! Auch unterschiedliche Weltanschauungen haben hier ihren Platz.

Teilnehmer

Alle Eltern hier betrauern ein Kind, das in der Schwangerschaft bis um den ersten Geburtstag herum gestorben ist. Es kommen Paare, Frauen oder Männer allein oder auch im Wechsel. Die Teilnehmerzahl variiert sehr stark!

Für Eltern, die ihre Kinder bereits in der Fühschwangerschaft gehen lassen mussten, haben wir manchmal noch eine Schmetterlingsgruppe. Bei Interesse frag bitte nach, ob es diese Gruppe aktuell stattfindet.

An- und Abmeldungen

Wir bereiten die Abende natürlich vor: Kleingruppen, Teetassen, Materialien und vieles mehr. Deshalb ist es gut für uns zu wissen, wer nicht kommt. Wir bitten Euch deshalb herzlich um eine kurze Info, wenn Ihr mal nicht kommen könnt! Der Grund ist dabei für uns vollkommen unwichtig!

Unsere E-Mail-Adresse lautet: elterngruppe@leere-wiege-hannover.de

Der Ablauf

Die Abende haben eine Struktur. Am Anfang hörst Du einen Text. Das soll dabei helfen, hier auch innerlich anzukommen. Danach gibt es eine Anfangsrunde, in der sich die Teilnehmenden darüber austauschen, was in der Trauer gerade obenauf liegt. An dieser Runde muss sich niemand beteiligen, man kann das Wort auch einfach weiterreichen. Oft ist es aber eine Erleichterung, von Erlebtem zu berichten, Anteilnahme zu erfahren.

Der Kern des Abends bildet ein für Dich vorbereitetes Thema. Beispielhaft sei hier genannt:

  • Unterschiedliches Trauern von Frau und Mann
  • Rückkehr in den Alltag
  • Trauerreaktionen
  • oder auch Kreatives, wie Basteln.

Den Abschluss bildet eine Abschiedsrunde.

Du hast viel Zeit und Möglichkeit, Dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen – musst das aber auch nicht.

Bibliothek

Wir bieten Dir eine sogenannte Vertrauensbibliothek. Du kannst Dir gerne so lange und so oft Bücher ausleihen, wie Du magst.

Wir freuen uns natürlich auch über Neuzugänge an Literatur!

Du hast nach den Gruppenabenden die Möglichkeit, in der Bibliothek zu stöbern.

Schweigepflicht / Datenschutz

Alles, was in der Gruppe besprochen wird, bleibt unter uns und Du entscheidest, wie viele Informationen Du preisgibst.

Wir gehen vertraulich mit Deinen Daten um!

Kurz & Kompakt

Termine:
alle 14 Tage,

von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

nur nach vorheriger Anmeldung!


zur Vorstellung der Gruppenleitungen